Erste Schritte

Bevor Sie die Plattform verwenden, müssen Sie die IP-Adressen der Plattform-Server und der E-Mail-Server, an welche die Plattform E-Mails senden soll, zur Liste der bestätigten Adressen hinzufügen.

Sobald Sie sich auf der Plattform registriert haben, beginnt der Testzeitraum und die Plattform steht Ihnen in vollem Umfang zur Verfügung. Im Abschnitt Lizenzen und Unternehmen können Sie nachsehen, wann der Testzeitraum endet.

Wenn Sie die Plattform erstmals verwenden, empfehlen wir Folgendes:

  1. Unternehmen hinzufügen

    Bei der Registrierung werden auf der Plattform ein Benutzerkonto und das entsprechende Unternehmen angelegt. Wenn Sie Mitarbeiter aus mehreren Unternehmen schulen möchten, müssen Sie die entsprechenden Unternehmen in Ihrem Benutzerkonto hinzufügen. Wenn Sie der Plattform mehrere Unternehmen hinzufügen, können Sie die Arbeitsbereiche umschalten, um die Schulungen des jeweiligen Unternehmens zu verwalten.

  2. Administratoren zuweisen

    Um den Zugriff einzuschränken, können Sie für jedes Unternehmen einen Administrator hinzufügen. Die Rechte für Vorgänge auf der Plattform ist von der Rolle abhängig, die dem Administrator zugewiesen wird.

  3. Benutzer hinzufügen

    Sie können Benutzer manuell hinzufügen, eine Liste mit Benutzern importieren (als .xlsx-Datei) oder die Synchronisierung des Programms mit Active Directory konfigurieren, um automatisch Daten über Domainkonten abzurufen.

  4. Die Schulungsmaterialien lesen

    Bevor Sie die Trainingseinstellungen konfigurieren, sollten Sie die Schulungsmaterialien im Abschnitt Inhalt lesen. Auf den Registerkarten Hauptkurs und Intensivkurs können Sie ein beliebiges Trainingsmodul auswählen, um sich die entsprechenden Themen, Tests und Phishing-Angriffe anzusehen. Sie können auch beliebig viele Lektionen und Tests absolvieren. Sie können Ihre eigenen Folien zu Lektionen hinzufügen und damit Situationen beschreiben, die für Ihr Unternehmen typisch sind.

  5. Trainingsgruppen erstellen und konfigurieren

    Benutzer können das Training nur in Gruppen absolvieren. Gruppen legen das Trainingsprogrammfür alle ihre Benutzer fest.

    Das Trainingsprogramm für Gruppen basiert auf den folgenden Einstellungen:

    • Schwierigkeitsstufe der Materialien im jeweiligen Thema (Anfänger, Grundlagen, Mittelstufe).

      Die zugewiesene Stufe hängt vom Grad des Risikos ab, das die jeweilige Benutzergruppe für das Unternehmen darstellen kann. Je höher das Risiko ist, desto höher sollte die Stufe sein.

    • Trainingsintensität.
    • Stufe des Test-Grenzwerts.

    Sie können die auf der Plattform vorinstallierten Gruppen verwenden und deren Einstellungen ändern oder neue Gruppen erstellen.

  6. Benutzer zu Gruppen zuweisen

    In den folgenden Fällen können Sie eine Gruppe angeben: wenn Sie einen Benutzer hinzufügen, einen zuvor hinzugefügten Benutzer manuell in eine Gruppe verschieben oder automatische Gruppenzuweisungsregeln verwenden.

  7. Zusätzliche Schulungseinstellungen konfigurieren

    Bei Bedarf können Sie simulierte Phishing-Angriffe für alle Unternehmensmitarbeiter aktivieren oder deaktivieren, ebenso wie die Option für vorzeitige Tests.

  8. Training beginnen

    Sobald die Schulung für die ausgewählte Gruppe beginnt, erhalten die Mitarbeiter per E-Mail eine Einladung mit einem personalisierten Link zum Schulungsportal. Der Link wird auf der Plattform mithilfe Domainnamens erzeugt, der dem Unternehmen zugewiesen wurde. Die Mitarbeiter müssen sich nicht bei der Plattform anmelden.

    Außerdem können Sie die SSO-Technologie aktivieren und den Benutzern einen gemeinsamen Link für den Zugriff auf das Portal senden. In diesem Fall erfolgt die Authentifizierung über die Benutzerkonten des Identitätsanbieters.

    Wir empfehlen Ihnen, die Mitarbeiter rechtzeitig auf die Schulung hinzuweisen, damit sie E-Mails von der Plattform nicht für Spam halten.

  9. Eine Phishing-Kampagne erstellen

    Zusätzlich zu Phishing-Angriffen können Sie als Bestandteil von Trainingsmodulen auch eine Phishing-Kampagne erstellen, um das aktuelle Können der Benutzer zu überprüfen. Um eine Phishing-Kampagne zu erstellen, können Sie eine der vorinstallierten Vorlagen auf der Plattform verwenden. Anhand der Ergebnisse können Sie auch Wissenslücken der Benutzer erkennen und das Trainingsprogramm entsprechend anpassen.

  10. Training überwachen

    Im laufenden Training können Sie den Fortschritt und die individuellen Tabellen der Benutzer mithilfe der Berichte und Info-Widgets im Abschnitt Dashboard verfolgen.

Nach oben