Einstellungen für die Verbindung mit dem Proxyserver anpassen
Die geltenden Einstellungen des Proxyservers werden für das Datenbanken-Update, Aktivierung der App sowie für den Betrieb der Dienste KSN/KPSN und des Moebius-Dienstes genutzt.
So passen Sie die Verbindung mit dem Proxyserver an:
Wählen Sie im Fenster der Webschnittstelle der App den Abschnitt Einstellungen → Externe Dienste → Verbindung mit Proxyserver aus.
Aktivieren oder deaktivieren Sie die Nutzung des Proxyservers mithilfe des Umschalters Proxyserver verwenden.
Wenn Sie im vorherigen Schritt die Nutzung des Proxyservers aktiviert haben, geben Sie in den Feldern Adresse des Proxyserversdie Adresse und die Portnummer des Proxy-Servers ein.
Standardmäßig wird der Port 8080 verwendet.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Keinen Proxyserver für lokale und private Adressen verwenden, wenn Sie den Proxyserver nicht für interne und private E-Mail-Adressen nutzen möchten.
Geben Sie in den Feldern Benutzername (optional) und Kennwort (optional) den Benutzernamen und das -passwort ein, wenn Sie die Authentifizierung während der Verbindung mit dem Proxyserver nutzen wollen.
Der Benutzername und das Kennwort werden in Klartext an den Proxyserver gesendet, sodass Dritte diese Daten bei einer Analyse des Netzwerkverkehrs sehen können. Um die möglichen negativen Folgen des Abfangens von Benutzernamen und -passwörtern zu reduzieren, empfehlen wir Ihnen, diese Anmeldeinformationen nicht auf anderen Systemen zu verwenden.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Die Parameter für die Verbindung mit dem Proxyserver werden angepasst.