Dateientschlüsselung auf lokalen Festplatten des Computers
Gehen Sie wie folgt vor, um Dateien auf lokalen Datenträgern des Computers zu entschlüsseln:
Öffnen Sie die Verwaltungskonsole von Kaspersky Security Center.
Öffnen Sie in der Verwaltungskonsolenstruktur im Ordner Verwaltete Geräte den Ordner mit dem Namen der Administrationsgruppe, für welche Sie die Entschlüsselung von Dateien auf lokalen Laufwerken anpassen möchten.
Wählen Sie im Arbeitsbereich die Registerkarte Richtlinien aus.
Wählen Sie die entsprechende Richtlinie.
Öffnen Sie das Fenster Eigenschaften: <Name der Richtlinie>. Dafür gibt es folgende Methoden:
Wählen Sie im Kontextmenü der Richtlinie den Punkt Eigenschaften aus.
Klicken Sie auf den Link Richtlinieneinstellungen anpassen, der sich rechts im Arbeitsbereich der Verwaltungskonsole befindet.
Wählen Sie im Abschnitt Datenverschlüsselung den Unterabschnitt Dateien verschlüsseln.
Klicken Sie im rechten Fensterbereich auf die Registerkarte Verschlüsselung.
Schließen Sie aus der Verschlüsselungsliste alle Dateien und Ordner aus, die Sie entschlüsseln möchten. Wählen Sie dazu in der Liste diese Dateien aus und wählen Sie im Kontextmenü der Schaltfläche Löschen den Punkt Regel löschen und Dateien entschlüsseln.
Sie können mehrere Elemente gleichzeitig aus der Verschlüsselungsliste löschen. Halten Sie dazu die Taste STRG gedrückt, während Sie mit der linken Maustaste die entsprechenden Elemente auswählen. Wählen Sie dann im Kontextmenü der Schaltfläche Löschen den Punkt Regel löschen und Dateien entschlüsseln aus.
Die aus der Verschlüsselungsliste gelöschten Dateien und Ordner werden automatisch zur Entschlüsselungsliste hinzugefügt.
Klicken Sie im Fenster Eigenschaften: <Name der Richtlinie> auf die Schaltfläche OK, um die vorgenommenen Änderungen zu speichern.
Wenden Sie die Richtlinie an.
Ausführliche Informationen zur Anwendung der Richtlinie für Kaspersky Security Center finden Sie in der Hilfe zu Kaspersky Security Center.
Unmittelbar nach der Übernahme der Richtlinie entschlüsselt Kaspersky Endpoint Security die verschlüsselten Dateien, die der Entschlüsselungsliste hinzugefügt wurden.
Kaspersky Endpoint Security entschlüsselt verschlüsselte Dateien, wenn ihre Parameter (Dateipfad / Dateiname / Dateierweiterung) geändert wurden und nach der Änderung den Parametern der Objekte entsprechen, die in die Entschlüsselungsliste aufgenommen sind.
Kaspersky Endpoint Security wartet mit der Entschlüsselung geöffneter Dateien, bis sie geschlossen werden.