Virtuelle Maschine mithilfe von Microsoft SCVMM erstellen
Wenn der Hypervisor Microsoft Hyper-V mit der Infrastruktur von Microsoft System Center verbunden ist, können Sie die virtuelle Maschine mithilfe des Programms Microsoft SCVMM erstellen.
Um eine virtuelle Maschine zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Starten Sie das Programm Virtual Machine Manager (VMM).
Wählen Sie in der linken unteren Ecke des Fensters den Abschnitt VMs and Services aus.
Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Create Virtual Machine und wählen Sie in der Dropdown-Liste Create Virtual Machine aus.
Der Assistent zum Erstellen der virtuellen Maschine wird gestartet.
Aktivieren Sie im Abschnitt Compatibility das Kontrollkästchen Hyper-V.
Geben Sie im Einstellungsblock General im Abschnitt Processor im Feld Number of processors die Anzahl der virtuellen Prozessoren an.
Der empfohlene minimale Wert ist 8. Sie können einen größeren Wert eingeben, wenn Sie eine virtuelle Maschine mit höherer Leistung benötigen.
Gehen Sie im Einstellungsblock General im Abschnitt Memory wie folgt vor:
Wählen Sie die Variante Static aus.
Geben Sie im Feld Virtual machine memory den Umfang des Arbeitsspeichers an, der der virtuellen Maschine zugeteilt wird.
Der empfohlene minimale Wert ist 16384 MB. Sie können einen größeren Wert eingeben, wenn Sie eine virtuelle Maschine mit höherer Leistung benötigen.
Führen Sie im Einstellungsblock Bus configuration im Abschnitt SCSI Adapter → <Name des Datenträgers> folgende Aktionen aus:
Wählen Sie die Variante Create a new virtual hard disk.
Wählen Sie in der Dropdown-Liste Type den Typ des virtuellen Datenträgers Fixed aus.
Geben Sie im Feld Size die Größe des Speicherplatzes auf der Festplatte ein, der der virtuellen Maschine zugeteilt wird.
Der empfohlene minimale Wert ist 16 GB. Sie können einen größeren Wert eingeben, wenn Sie eine große Datenbank für das Ereignisprotokoll speichern müssen.
Wählen Sie im Einstellungsblock Bus configuration im Abschnitt SCSI Adapter → Virtual DVD Drive den virtuellen Datenträgertyp aus. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Wählen Sie die Variante Existing ISO image aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Browse....
Das Fenster Select ISO wird geöffnet.
Wählen Sie die ISO-Datei aus, die vor der Programminstallation heruntergeladen wurde, und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Gehen Sie im Einstellungsblock Network Adapters im Abschnitt Network Adapter 1 wie folgt vor:
Wählen Sie den Verbindungsmodus des Netzwerkadapters Connected to a VM network aus.
Klicken Sie rechts vom Feld VM networkauf die Schaltfläche Browse....
Das Fenster Select a VM Network wird geöffnet.
Wählen Sie das virtuelle Netzwerk aus, mit dem die virtuelle Maschine verbunden werden soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Wählen Sie im Einstellungsblock Advanced den Abschnitt Firmware aus und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Enable secure boot.
Anwendbar nur auf virtuelle Maschinen der zweiten Generation.
Klicken Sie auf Next.
Sie wechseln zum nächsten Schritt des Assistenten.
Wählen Sie in der Tabelle der Hypervisoren der Gruppe, die im vorhergehenden Schritt ausgewählt wurde, den Hypervisor aus, auf den die virtuelle Maschine verschoben werden soll.
Klicken Sie auf Next.
Sie wechseln zum nächsten Schritt des Assistenten.
Überprüfen Sie die Richtigkeit der Einstellungen der virtuellen Maschine, die in den vorhergehenden Schritten definiert wurden.
Wenn alle Einstellungen korrekt definiert wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen.
Der Prozess zur Erstellung der virtuellen Maschine wird mit den angegebenen Einstellungen gestartet. Vergewissern Sie sich, dass der Prozess ordnungsgemäß abgeschlossen wurde und die virtuelle Maschine in der Liste der virtuellen Maschinen des ausgewählten Hypervisors angezeigt wird.