Wartung des Administrationsservers

Durch die Wartung des Administrationsservers können Sie die Datenbankgröße reduzieren sowie die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit des Programms verbessern. Es wird empfohlen, den Administrationsserver mindestens einmal pro Woche zu warten.

Die Wartung des Administrationsservers erfolgt mithilfe der entsprechenden Aufgaben. Bei der Wartung des Administrationsservers führt das Programm die folgenden Aktionen aus:

Die Aufgabe Wartung des Administrationsservers unterstützt MariaDB ab Versionen 10.3. Wenn Sie MariaDB in Versionen 10.2 oder früher verwenden, müssen die Administratoren das DBMS selbst pflegen.

So erstellen Sie die Aufgabe Wartung des Administrationsservers:

  1. Wählen Sie in der Konsolenstruktur den Knoten des Administrationsservers, für den die Aufgabe Wartung des Administrationsservers erstellt werden soll.
  2. Wählen Sie den Ordner Aufgaben aus.
  3. Klicken Sie Arbeitsbereich des Ordners Aufgaben auf Neue Aufgabe.

    Daraufhin wird der Assistent für das Hinzufügen einer Aufgabe gestartet.

  4. Wählen Sie im Fenster Aufgabentyp auswählen des Assistenten den Aufgabentyp Wartung des Administrationsservers und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter.
  5. Wenn die Datenbank des Administrationsservers während der Wartung komprimiert werden muss, aktivieren Sie im Fenster Einstellungen des Assistenten das Kontrollkästchen Datenbank komprimieren.
  6. Folgen Sie den weiteren Schritten des Assistenten.

Die erstellte Aufgabe wird in der Aufgabenliste im Arbeitsbereich des Ordners Aufgaben angezeigt. Für einen Administrationsserver kann nur eine Aufgabe des Typs Wartung des Administrationsservers ausgeführt werden. Wenn für den Administrationsserver bereits eine Aufgabe des Typs Wartung des Administrationsservers erstellt wurde, ist es nicht möglich, eine weitere Aufgabe des Typs Wartung des Administrationsservers zu erstellen.

Nach oben